Besonders die Teilnehmer des Kunstgeschichts-Seminars in unserer Kunstakademie sollten zur Vertiefung einen Blick in diese besondere Sonderausstellung wagen, denn es werden Werke gezeigt, die sonst nicht in das Scheinwerferlicht gerückt sind, es aber umso mehr verdienen!
Viele Kölner sind sich gar nicht des enormen Schatzes bewusst, der in ihrer Stadt im Museum Schnüttgen verborgen liegt. Das soll diese Ausstellung nun ändern! 1906 wurde das Haus gegründet und aus der Sammlung von ca. 13000 Objekten ließe sich wohl einfach ein weiteres Museum füllen. Diese Sammlung gilt als eine der bedeutendsten in ganz Europa für mittelalterliche Kunst!
Bekannte und auch zahlreiche namenlose Handwerker setzten sich besonders im Mittelalter zu Themen wie Tod, Glaube, Leid, Hoffnung, Schmerz und Erlösung auseinander. Dabei spielt natürlich die fromme, mittelalterliche Kirchenkunst eine entscheidende Rolle, daher sind natürlich viele Marienbildnisse, sowie verschiedenste Darstellungen von Jesus am Kreuz zu sehen, die trotz ihres Alters und auch wegen aufwändiger Restaurierungsarbeiten nicht an Ausdruck verloren haben.
Schreibe einen Kommentar